Beratung

MIT WELCHEN FRAGEN KANNST DU ZU UNS KOMMEN?

Eins ist uns sehr wichtig in unserer Arbeit: Du kannst dich grundsätzlich mit allen Fragen und Herausforderungen deines Lebens bei uns melden.

Auf dieser Seite findest du einige Beispiele, mit welchen Themen Care Leaver*innen regelmäßig zu uns kommen. Ist deine Frage hier nicht zu finden? Kein Problem, melde dich bei uns, denn das ist der erste Schritt für eine Lösung!

Gern schauen wir uns mit dir dein Thema an und besprechen gemeinsam deine Möglichkeiten.
Im Fokus liegt für uns dich dabei zu unterstützen herauszufinden, wie du mit deiner individuellen Situation umgehen kannst und welche Schritte du gehen möchtest.

Wohnung

Wenn du mietrechtliche Fragen hast, in einen Mietrückstand geraten bist oder Dinge rund um deine Wohnung regeln musst.

Du bist in einen Mietrückstand geraten, vielleicht auch für mehrere Monate? Du hast bereits eine Mahnung erhalten und hast Angst, dass dir der Mietvertrag gekündigt wird und du ausziehen musst? Wir schauen gemeinsam mit dir nach Lösungen, damit du deine Miete auch in Zukunft pünktlich zahlen kannst.

Du möchtest deinen Stromanbieter wechseln? Hamburg Wasser hat dir Mahnungen geschickt oder droht dir sogar das Wasser abzustellen? Es lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Melde dich bei uns!

Deine Vermietung erhöht deine Miete oder du musst Betriebskosten für das letzte Jahr nachzahlen? Du weißt nicht, ob das alles so korrekt ist? Komm vorbei: Wir schauen uns das gemeinsam an und besprechen die nächsten Schritte.

ARD, ZDF und Deutschlandradio hat dir eine Zahlungsaufforderung geschickt? Du weißt nicht, was das ist und hast gar keinen Fernseher? Du bekommst z.B. BAB/BAföG oder bist beim Jobcenter angebunden? Dann kannst du dich von den Gebühren befreien lassen. Wir zeigen dir gern, wie das geht.

Finanzen

Wenn dein Einkommen nicht zum Leben reicht, deine Leistungen nicht laufen, du Rechnungen nicht bezahlen kannst oder du Schulden hast. Oder du dir einfach einen Überblick verschaffen möchtest.

Dein Konto ist im Minus? Du fragst dich, was „Daueraufträge“ oder „Lastschriftmandate“ sind oder wie du sie einrichten kannst? Du sollst dir ein P-Konto einrichten, aber du fragst dich, was das bedeutet? Gern besprechen wir mit dir deine Möglichkeiten.

Du bekommst Rechnungen, Mahnungen oder Briefe von Inkassounternehmen? Du hast einen gelben Brief erhalten? Eine Ratenzahlungsvereinbarung, eine Stundung oder der Weg zur Schuldnerberatung kann dann sinnvoll sein. Komm vorbei, wir schauen uns das gemeinsam an.

Bürgergeld? Asylbewerberleistungen? Kindergeld? BAB? Arbeitslosengeld? Wohngeld? BAföG?
So viele Anträge und am Ende des Geldes ist immer noch so viel Monat übrig? Es gibt je nach Lebenssituation unterschiedliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, auch, wenn du plötzlich gar kein Geld mehr hast. Wir schauen, welche Möglichkeiten du hast und unterstützen dich dabei Leistungen zu beantragen und deine Ansprüche durchzusetzen.

Behörden

Wenn du schon regelmäßig mit Ämtern und Behörden zu tun hast oder Anträge stellen möchtest.

Jobcenter, Agentur für Arbeit, Amt für Migration, Familienkasse & Co.
Antragsformulare, Bewilligungen, Aufforderungen zur Mitwirkung, Ablehnungen, Forderungen, Erstattungen, Nachweise, manchmal auch Kürzungen… Da durchzublicken kann kompliziert sein! Wir unterstützen und begleiten dich dabei, deine Rechte durchzusetzen.

Du hast eine Anzeige oder eine Zeugenvorladung bekommen und weißt nicht, worum es geht oder wie du darauf reagieren sollst? Du wüsstest gern, welche Rechte und welche Pflichten du hast? Manchmal kann es Sinn machen, Anwält*innen um Rat zu fragen. Komm vorbei: Gemeinsam schauen wir uns das in Ruhe an und besprechen, wie es weiter gehen kann.

Du hast Fragen zu deinem Asylverfahren, deiner Duldung, der Verlängerung deines Aufenthaltstitels, der Beantragung von Niederlassungserlaubnis oder Einbürgerung? Wende dich gern mit deinen Fragen an uns. Wir planen gemeinsam die nächsten Schritte.

Alltag

Wenn dich Dinge in deinem Alltag beschäftigen, du in einer Krise steckst und ein offenes Ohr brauchst.

Stress in der Ausbildung, im Job oder in der Schule? Du hast eine Abmahnung erhalten oder deine Prüfung nicht bestanden? Dein Arbeitsvertrag läuft aus oder dir wurde gekündigt? Du wünschst dir einen Plan? Wir schauen mit dir, wie es weitergehen kann.
Wenn du Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen brauchst, ist vielleicht auch unser Bewerbungstraining interessant für dich.

Dir geht es nicht gut? Du weißt noch nicht, an wen du dich wenden kannst? Eine hausärztliche Praxis oder Fachärzt*innen sind manchmal schwierig zu finden. Auch der Weg zu einem Therapieplatz kann lang sein. Wir unterstützen dich bei deiner Suche und bieten erste entlastende Gespräche an – ob bei uns im Büro oder an einem Ort deiner Wahl.

Manchmal tut es gut, mit jemandem über Konflikte in der Familie, Beziehung oder mit Freund*innen zu sprechen und die Gedanken zu sortieren. Ist etwas passiert und du weißt nicht weiter? Wir haben ein Ohr für dich, wenn du mit uns darüber reden möchtest.

Du bist in einen neuen Stadtteil gezogen und nun auf der Suche nach einem Hobby? Du weißt gar nicht, was du in deiner Freizeit machen kannst und dir fällt die Decke auf den Kopf? Du fühlst dich einsam?

Hast du Lust, dich mit anderen Care Leavern zu vernetzen? Wir freuen uns, dir vom Care Leaver Netzwerk zu erzählen und du bist herzlich willkommen, dabei zu sein!